Friss-die-Hälfte-Diät

Wie funktioniert die Diät?
FdH Diät – damit ist eine Diätform gemeint, in der prinzipiell jede Art von Lebensmitteln erlaubt ist, lediglich die Menge soll auf die Hälfte der gewohnten Portionen reduziert sein. Hierbei wird davon ausgegangen, dass vor der FdH Diät zu viel gegessen wurde. Andere Gründe für ein mögliches Übergewicht werden dabei nicht in Betracht gezogen. Unter anderem ist auch die Zusammensetzung der Mahlzeiten kein Thema. Wer sich bisher ungesund ernährt hat und davon lediglich weniger isst, wird zwar auch an Gewicht verlieren, aber das Optimum ist nicht erreicht.

Übergewicht entsteht nicht unbedingt durch das Verzehren von zu großen Mengen, sondern in erster Linie durch die falsche Zusammensetzung unserer Mahlzeiten. Zu viel Fett und Eiweiß, zu wenig oder falsche Kohlehydrate, zu wenig Vitamine und Mineralstoffe. Das Ganze gepaart mit wenig oder keiner Bewegung führt unweigerlich zu den unbeliebten Zahlen auf der Waage. Wer es sich mit der Friss-die-Hälfte-Diät einfach machen will und die Portionen verringert, ohne etwas am Speiseplan zu ändern, nimmt zwar ab, aber lebt bei Weitem nicht gesund. Zumindest gehört zum Erfolgsprogramm der FdH-Diät ein umfangreiches Bewegungsprogramm, denn damit soll die Fettverbrennung angekurbelt werden. Aber am größten Feind der FdH-Diät ändert das auch nichts – und das ist der Hunger.

Kalorienhaltige Lebensmittel in kleinen Portionen führen zum dauernden Hungergefühl. Der Körper hat ständig das Gefühl, er bekommt nicht genug. Um das unangenehme und schwächende Gefühl einzudämmen, soll während der FdH-Diät möglichst viel ungezuckerter Tee oder Mineralwasser getrunken werden. Damit wird der Magen gefüllt und der Hunger lässt sich eine Weile überlisten.
Bei einer gleichzeitigen Umstellung der Ernährung zu einer vitaminreichen und ballaststoffhaltigen Kost, mit Schwerpunkt auf fettarmen Lebensmitteln wird die FdH-Diät hervorragend wirken. Sie kann auch über einen längeren Zeitraum praktiziert werden, da unter dieser Voraussetzung nicht mit Mangelerscheinungen zu rechnen ist.

Vorteil
Die FdH-Diät kann sofort gestartet werden, ohne Vorbereitung und ohne Einleitungsphase. Es ist nicht notwendig, sich Kenntnisse über die Zusammensetzung von Nahrungsmittel und deren Verwertbarkeit anzueignen. Das Prinzip, einfach von allem die Hälfte zu nehmen, ist leicht umzusetzen und mit dem Alltagsleben zu vereinbaren. Kompliziertes Addieren von Punkten, Chips, Kalorien oder sonstiger Kriterien anderer Diäten, entfällt. Das Gewicht reduziert sich anfänglich ziemlich schnell, bei längerer Diätdauer geht es langsamer, aber stetig. Die FdH-Diät ist mit den Familienmahlzeiten gut zu vereinbaren. Das Bewegungsprogramm ist förderlich für die Gesundheit.

Nachteil
Ohne etwas Wesentliches an der Art der Ernährung zu ändern, wird die Friss-die-Hälfte-Diät schnell zur Herausforderung für die Gesundheit. Ein Problem für die Disziplin kann der Hunger sein, der sich bei einer einfachen Reduzierung der gewohnten Nahrungsmenge unweigerlich einstellt. Die FdH-Diät erfordert daher einen starken Willen und Durchhaltevermögen. Eine wünschenswerte Umstellung der bisher schädlichen Ernährungsgewohnheiten unterbleibt, was aber für einen langfristigen Erfolg nötig wäre. Ohne diese nachhaltige Änderung des Ernährungsplanes wird der Erfolg der FdH-Diät nicht lange anhalten.

Fazit
Die Friss-die-Hälfte-Diät ist von der Logistik her einfach und leicht durchzuführen. Durchhaltevermögen und Disziplin sind dagegen sehr gefordert. Ohne Änderung der Ernährungsgewohnheiten, die sich an gesunder Lebensweise orientiert, ist die FdH-Diät wenig sinnvoll. Neben erschwerten Bedingungen während der Diätphase wird auch noch das Halten des erreichten Gewichtes nahezu unmöglich.